Lilo David 

Ihre Reise kann beginnen

Mit ganz viel Herz und guten Wünschen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit diesen Zeilen möchte ich mich von Ihnen zu mindestens für dieses Jahr verabschieden. Ein paar Tage vor dem Fest der Feste, ist auch meine Zeit begrenzt und ich finde, Kolumnen, selbst, wenn sie noch so unscheinbar und klein sind, brauchen Zeit,  ausreichende Gedanken und vor allen Dingen genügend Muse um sie zu Papier zu bringen.

Aber einfach so gehen möchte ich nicht. Vielmehr möchte ich Ihnen von Herzen für ihre Treue danken und vielleicht erlauben Sie mir, in Bezug auf ihre Treue und dem bevorstehenden Weihnachtsfest ein paar lieb gemeinte und wärmende Worte?  

 Dankeschön, das so viele den Weg auf meine Seite gefunden und ihre Gedanken mit mir geteilt haben. Es tut gut, zu wissen, dass das, was ich hier alle zwei Wochen für mich im stillen Kämmerlein niederschreibe, dann doch bei so vielen Lesern Anklang findet, geteilt und anderen von meiner Seite erzählt wird. Natürlich, ist es nicht immer einfach immer wieder neue innovative, lustige und manchmal auch nachdenkliche Themen zu finden. Aber bislang ist es mir noch jedes Jahr aufs Neue gelungen. Und somit wird es auch 2020 wieder regelmäßig meine vierzehntägliche Kolumne geben. Und ganz sicher, wird mir in den bald folgenden neuen 365 Tagen ebenso Unglaubliches, Wunderliches, schönes und einzigartiges passieren, wie im letzten Jahr und denen davor.

Jetzt, in den letzten Tagen vor dem großen Fest, löst sich langsam unsere alltägliche Hektik in Luft auf. Friede und Einklang, auch mit sich selbst, ziehen allmählich in jedes Haus und, ob wir wollen oder nicht, umgibt uns schon bald das Gefühl von Wärme und Liebe. Zu mindestens empfinde ich es so und dafür bin ich jedes Jahr aufs Neue dankbar.  

Selbstredend, mag Weihnachten für einige unter uns lästig sein. Ein längst überholtes Ritual aus vergangenen Zeiten, dessen Zauber schon seit ewigen Zeiten verschwunden ist. Andere wiederum verbinden mit Weihnachten immer noch unendlich viele und wundervolle Erinnerungen. Mit wem, wo oder wie Sie auch immer feiern mögen, nehmen Sie sich Zeit, um die wahre Magie zu spüren.

 In unserer modernen und aufgeklärten Welt mag Religiosität keine allzu große Rolle mehr spielen und dennoch geht von Weihnachten immer noch ein gewisser Zauber aus. Man muss ihn nur sehen wollen!  Sei es, dass wir nach langem Schweigen, wie durch ein Wunder  erneut Kontakt zu dem Menschen finden, den wir in unserem Alltag vergessen hatten, sei es, dass Kummer und Sorgen, sich zwar nicht in Wohlgefallen auflösen, aber durch Liebe und Zeit etwas erträglicher werden. Ärgern Sie sich nicht, wenn ein Geschenk nicht gefällt oder das eine oder andere dann doch daneben geht. Nichts muss perfekt sein – auch kein Weihnachtsfest!

 Und noch etwas ist wichtig. Dankbarkeit für das, was wir haben. Wir leben in einem Land, das uns ermöglicht ein friedvolles Weihnachten zu feiern, in dem wir alle etwas zu essen auf dem Tisch haben und unter dem Weihnachtsbaum doch das eine oder andere Geschenk finden werden. Alles, Dinge die nicht überall selbstverständlich sind. Weihnachten ist so viel mehr, als Lichterglanz, hübsch verpackte Geschenke und ein Gläschen zu rechten Zeit. Weihnachten ist die Wurzel unseres Lebens, ein hell leuchtender Stern in unserem Alltag, eine unendliche bereichernde Verbindung zwischen Milliarden Christen auf dieser Welt.

Wir brauchen diese Momente voller Hoffnung. Sie sind es, die unser aller Leben immer wieder erneut in die richtige Richtung justieren und auf die eine oder andere Umlaufbahn schubst, Weihnachten schenkt und Kraft und den Glauben, dass alles auf der Welt möglich sein kann. In der Stille der Weihnacht können unsere Wurzeln neue Äste bilden und somit zu einem starken Fundament werden, damit wir alle das neue Jahr gesund und zufrieden erleben können.

Was ich Ihnen für dieses Weihnachten wünsche sind, Tage voller Wärme, prall gefüllt mit Freude, berührenden Momenten und zauberhaften Begegnungen, eine Familie , in der Sie sich wohlfühlen und neue Hoffnung, auf eine besser Welt.  

In diesem Sinne frohe Weihnachten wünscht Ihnen ihre Lilo David.  

 

 

 

 

 

 

Email